Projekte und Prozesse am Nutzenden entlang gestalten

Arbeit 4.0, Design Thinking, Lean Management und Co. sind in aller Munde. Aber was genau bedeuten diese Schlagworte im Arbeitsalltag und wie können Sie sie in Ihrem Unternehmen umsetzen? Auf diese Frage gibt es leider keine allgemeingültige Antwort, jede Organisation muss für sich eine gangbare Lösung finden.



Ich begleite Teams dabei, die Methoden zu finden, die zu Ihrem Projekt, Ihrer Crew und Unternehmen passen. Dafür nutze ich das Business Model Canvas oder eine Journey Map, in dem ich gemeinsam mit Ihnen alle Prozesse am Beispiel eines Projekts oder eines Teams interaktiv modellieren. Dabei sehen wir uns nicht nur an, welche Stelle welche Kosten verursacht. Personen werden mit einbezogen, die zum Erfolg des Projektes beitragen, die Werte Ihres Unternehmens und die Beziehungen, die zwischen den Stakeholdern bestehen.



Dieser ganzheitliche und realitätsnahe Ansatz ermöglicht es uns, sehr früh mit den ersten Tests zu beginnen. Schließlich bringt die graue Theorie Sie keinen Schritt weiter, wenn sie sich nicht in die Tat umsetzen lässt. Um herauszufinden, wie Kunden und Mitarbeitende auf Veränderungen im Team, in der Ansprache oder am Produkt reagieren, holen wir Feedback von allen beteiligten Parteien ein. Nur wenn Maßnahmen auf Akzeptanz stoßen, können langfristig erfolgreiche Prozesse etabliert werden.